Zum Inhalt springen

Gibt es hyperaktive Katzen? | ADHS – wie wird sie ruhiger?

    ()
    hyperaktivitaet-katze-hayperaktiv-adhs
    Gibt es hyperaktive Katzen? Wann wird sie ruhiger?

    Manche Katzen haben enorm viel Power. Sie stehen ständig unter Strom und rennen herum. Bei Menschen würde ein Arzt auf ADHS tippen. Gibt es hyperaktive Katzen?

    🐾

    Schnell-Info: Hyperaktive Katzen

    • Manche Katzen, vorwiegend jüngere, haben mehr Power als andere.
    • Bei älteren Katzen kann eine scheinbare Hyperaktivität auf Krankheiten, Angst oder Stress hindeuten. Wichtig ist, dass du die Ursache findest, statt gleich zu Medikamenten zu greifen.
    Lese mehr im Text
    ↩‍️

    Hyperaktive Katze Symptome – wann ist es nicht mehr normal?

    Die meisten denken bei Katzen an gemütliche, etwas faule Wesen, die die meiste Zeit schlafen. Für einige mag dies zutreffen, aber es gibt wahre Sportjunkies. Sie laufen wild umher und wollen immer spielen. Gerade Kitten sind größtenteils energiegeladener als ältere Katzen.

    Mehr Infos zum Schlafverhalten im → Schlafmützenratgeber

    Mein Kater Pfötchen beobachtet gerne Katze Flöckchen beim Herumtoben. Als Kitten macht sie dies regelmäßig. Ich bin gespannt, wie sich dies in Zukunft entwickelt. Update: Sie ist weiterhin immer auf Achse 😉


    Eine hyperaktive Katze zu erkennen ist nicht einfach, da die Symptome auch auf Verhaltensprobleme hindeuten. Wenn du einen Verdacht auf Hyperaktivität besitzt, kläre dies mit deinem Tierarzt oder bequem online:


    Symptome hyperaktive Katzen:

    • Immer in Bewegung
    • Miauen viel
    • Unruhig und Nervös

    Hyperaktivität bei Katzen: 5 mögliche Ursachen

    1. Das Alter: Kitten bis zum 5. Lebensmonat bewegen sich sehr viel. Sie wollen die Welt entdecken und ihre Muskeln trainieren. Das funktioniert nun mal am besten, wenn sie aktiv sind. Hier wird nicht von Hyperaktivität gesprochen, da es völlig normal ist, dass sich junge Kätzchen mehr bewegen als ältere Generationen.
    2. Viel Stress: Auch Katzen können wie Menschen gestresst sein. Die Gründe sind sehr vielfältig und sind im Einzelfall festzustellen. U. a. liegen womöglich diese Gründe vor:
      • Ungewohnte Umgebung bei Neueinzug oder Umzug
      • Keine Rückzugsmöglichkeiten
      • Laute Geräusche, Angst
      • Andere tierische oder menschliche Mitbewohner
      • Etc.
    3. Falsches Futter: Bei einer Unverträglichkeit kann es zur „Lebhaftigkeit“ kommen. Hier musst du versuchen, das Futter umzustellen. Bitte achte stets auf eine gesunde Ernährung. Interessante Artikel dazu:
    4. Vorliegende Krankheiten: Bei einer Hyperthyreose, der Schilddrüsenüberfunktion, kann es zur Hyperaktivität kommen. Meist treten gleichzeitig andere Symptome wie fettiges Fell oder eine ungewöhnliche Gewichtsabnahme auf. Ab dem 8. Lebensjahr sind Katzen anfälliger für Probleme mit der Schilddrüse.
    5. Keine Beschäftigung: Katzen benötigen Aufmerksamkeit. Bekommen sie diese nicht, sind sie nicht ausgelastet und machen „Blödsinn“. Dieser Unsinn ist aber völlig normal. Sie möchten ihre Bedürfnisse ausleben.
    💡
    anifit-katzenfutter-banner

    Wie kann ich eine hyperaktive Katze beruhigen?

    Bekämpfe die Ursache.

    Gehe zunächst zum Tierarzt, um andere gesundheitliche Probleme auszuschließen.

    Beschäftige dich mit der Katze. Denn dann erfährst du, was sie gut findet und was nicht. Mögliche Störquellen ermittelst du mit dem Beobachten. Spielen, Tricks beibringen und Intelligenzspielzeuge sind gute Möglichkeiten. Gerade für Einzelkatzen ist ein Spielgefährte hilfreich oder auch der Auslauf im Freien.

    katzenprodukte
    Katzenprodukte – unsere Tipps!

    Schaffe eine katzengerechte Umgebung, inklusive eines ruhigen Platzes, wo die Katze sich zurückziehen kann.

    Begrenze den Schaden.

    Alles was kaputtgehen kann, räume weg, dann brauchst du nichts aufräumen 😉

    Bachblüten für hyperaktive Katzen – Homöopathie | Globuli

    Bachblüten wirken beruhigend. Es gibt spezielle Beruhigungsmittel wie Globuli für Katzen. Allerdings ist es viel sinnvoller, die Ursachen zu finden und sie zu bekämpfen.

    🛒

    Passende Produkte:

    • Bachblüten*Werbung → Wirkt gegen Stress und aufgedrehten Katzen.
    ?

    Hast du eine hyperaktive Katze oder eine kennengelernt? Wie schaffst du es, sie zu beruhigen? Erzähle es gerne in Form eines Kommentars 😉 Danke.

    Wie viele Herzen bekommt der Beitrag?

    Quellen:

    u. a.: Miamor, Katzen Fieber, Watson

    2 Gedanken zu „Gibt es hyperaktive Katzen? | ADHS – wie wird sie ruhiger?“

      1. Hallo anonyme Person,

        der Satz ist zum Teil – wie an dem Smiley erkennbar – als Scherz gemeint. Quatsch ist der Inhalt trotzdem keineswegs. Muss auf der Fensterbank eine zerbrechliche Porzellanfigur stehen? Wohl kaum. Auf Deinem Sofa oder Bett, auf das Du womöglich draufspringst, steht auch nichts Zerbrechliches, oder? Der Wohnraum sollte für alle Bewohner gerecht gestaltet sein. Wenn Du Kinder hast, lässt Du ja vermutlich auch keine scharfen Gegenstände oder offene Stromleitungen herumliegen …

        Der Grund, warum Katzen etwas herunterschmeißen, ist oft Langeweile. Darf Deine Katze raus? Ist genügend Spielzeug vorhanden? Ist sie die meiste Zeit allein?

        Liebe Grüße
        Henni

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert