Zum Inhalt springen

Katze Angst vor Gurke oder verrückter Mythos?

    ()
    katze-und-gurke
    Katze und Gurke: Haben Katzen Angst vor Gurken? Verrückter Mythos oder wirkliche Angst?

    Katze und Gurke: Eine Beziehung, die Angst und Schrecken auslöst? Was hat es mit den ganzen Videos im Netz auf sich? Ein Mythos oder haben Katzen Angst vor Gurken?

    Auch klären wir heute weitere Gurkenfakten. Beispielsweise, ob Katzen Gurken fressen dürfen. Viel Spaß beim Lesen!

    🐾

    Schnell-Info: Gurkenangst

    • Katzen haben keine Angst vor Gurken, sondern sie erschrecken sich aufgrund des Überraschungsangriffs. Theoretisch funktioniert dies auch mit jedem anderen Gemüse (bitte nicht testen).
    • Als Katzenfreundin solltest du solche Videos, in der Katzen misshandelt werden, nicht unterstützen.
    Lese mehr im Text
    ↩‍️

    Die Angst auslösende Wirkung von Gurken auf Katzen

    Immer wieder findest du Videos im Netz oder bei YouTube von Katzen mit Gurken. Anscheinend empfinden manche Katzenhalter es lustig, ihre Katze zu Tode zu erschrecken. Es ist einfach nur Tierquälerei! Also nicht nachmachen!

    In den Videos schleichen sich die Besitzer an die Katze heran und legen unbemerkt eine Gurke hinter die Katze. Wenn sich die Katze nun umdreht und die Gurke sieht, bekommt sie einen großen Schreck: „Ahhh..Eine Gurke 😀 Wo kommt die den her?“

    Sie springen hoch, machen den typischen Katzenbuckel und rennen weg.

    Dies ist eine Abwehrhaltung des Körpers. Vor allem bei Kitten kannst du das „Buckel machen“ auch beim Spielen mit Geschwistern erkennen. Sie üben und trainieren für den Ernstfall. Es dient dazu, um vor einem Feind größer und stärker zu erscheinen.

    Haben Katzen wirklich Angst vor Gurken? Eine Erklärung

    Die Antwort ist: Nein! Katzen haben keine Angst vor Gurken. Es ist nur die oben beschriebene Abwehrreaktion.

    Wenn du dir die Katze mit Gurke Videos genau anschaust, fällt dir etwas auf. Die Fellnasen befinden sich in einem entspannten Zustand. Oft fressen sie gerade etwas am Futternapf oder bekommen ein paar Leckerli. Sie fühlen sich wohl und erwarten in so einer sicheren Umgebung keine Gefahr. Sie überprüfen also nicht ganze Zeit ihre Umgebung.

    Wenn du dich umdrehst und etwas völlig Unerwartetes siehst, würdest du dich wahrscheinlich auch erschrecken. Es ist gewissermaßen ein Überraschungsangriff.

    Deshalb: Bitte nicht diese Katzen mit Gurken erschreckenden Videos darstellen. Es ist nicht gerade angenehm für deine Katze! Auch merken sich Katzen, wer sie schlecht behandelt. Du willst doch nicht deine Beziehung zu deiner Katze aufs Spiel setzen, oder?

    Katze vs. Gurke: Reagieren alle gleich?

    Es gibt ja Katzen, die brechen in Panik aus und erschrecken sich. Und es gibt welche, die reagieren gar nicht. Und dann gibt es noch die, die ganz gerne mal in das Gemüse hineinbeißen. Nicht um sie zu töten, sondern um sie zu probieren.

    Sind sie giftig? Dürfen Katzen Gurken fressen?

    Manche Katzen mögen grüne Salatgurken und essen sie gerne. Die beliebte Schlangenfrucht besteht aus 97 % Wasser. Es ist kalorienarm und ein paar Vitamine und Nährstoffe sind auch noch enthalten.

    Klingt gut. Es ist nur noch ein schädlicher Stoff vorhanden: Cucurbitacine. Ein Bitterstoff, der in neuen Züchtungen verringert wurde. Zu viel von diesem Stoff ist für Katzen giftig.

    In geringen Mengen kann es ungefährlich sein, da wie zuvor erwähnt die Stoffe eigentlich kaum noch vorhanden sind. Je nach Sorte fällt der Wert höher aus, sodass hier Vorsicht geboten ist.

    Mit sauren Gurken Katzen zum Würgen bringen?

    Katze isst Gurke und würgt. Dies kann vorwiegend bei eingelegten („sauren“) Gurken der Fall sein. In der Lake sind viele Stoffe beigemischt. Meistens ist viel Salz enthalten, was nicht unbedingt förderlich ist.

    Auch sind womöglich Gewürze und andere Zutaten enthalten, die nicht verträglich sind. Deshalb verzichten Katzen besser auf saure Gurken.

    Gurkenkernbandwurm (Dipylidium caninum) bei Katzen?

    Der sogenannte Gurkenbandwurm ist die häufigste Wurmart, die beim Hund auftritt. Bei Katzen tritt der Bandwurm auch auf, allerdings nicht so häufig wie beim Hund.

    Der Wurm gelangt über Zwischenwirte wie Flöhe in die Katze. Dort angekommen, wächst er bis zu einer Länge von 80 Zentimetern heran. Der Körper besteht aus einzelnen „Gurkenkernen“, er unterteilt sich in Segmente, die so ähnlich wie Kerne aussehen. Daher der Name Gurkenbandwurm.

    Zur Vorbeugung führe regelmäßig eine Wurmkur durch. Auch ist es sinnvoll, etwas gegen Flöhe zu unternehmen.

    Für Menschen ist der Gurkenkernbandwurm nicht weiter schlimm. Auch ist eine Übertragung eher selten.

    🛒

    Passende Produkte:

    • Wurmtest*Werbung → Teste deine Katze bequem zu Hause auf Würmer.
    • Flohkamm*Werbung → Flohkamm, um Flöhe im Fell zu finden.
    • Flohmittel*Werbung → Mittel gegen Flöhe, Zecken und Haarlinge.
    zecken-bei-katzen

    Und wie ist das mit Zecken? → Zecken bei Katzen

    Das waren ein paar Fakten zu den Videos „Katze sieht Gurke und erschreckt sich“. Was haltet ihr von so einem Movie? Tierquälerei oder megalustig?

    Wie viele Herzen bekommt der Beitrag?

    Quellen:

    u. a.: Kippy, ZooPlus, SWR3

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert