Zum Inhalt springen

Milch giftig für Katzen? Laktose? [Mythos Klärung]

    ()
    katzenmilch-laktoseintoleranz-giftig
    Milch schädlich für Katzen?

    Jeder hat das typische Bild im Kopf: Eine Katze trinkt Milch. Katzen trinken doch auch Muttermilch!? Warum ist Milch dann schlecht für Katzen? Heute erfährst du alles über die Verträglichkeit von Milchprodukten.

    🐾

    Schnell-Info: (Kuh-)Milch giftig für Katzen?

    • Es ist ein Mythos, dass Katzen Milch vertragen. Nur Kitten vertragen Muttermilch, die eine andere Zusammensetzung besitzt als Kuhmilch. Erwachsene Katzen bekommen von Milch Durchfall.
    Lese mehr im Text
    ↩‍️

    Mythos: Katzen vertragen Milch – Eine Entstehungsgeschichte

    Katzen wurden früher auf Bauernhöfen gehalten. Sie hatten einen Job: Die Ernte vor Mäusen zu schützen. Katzenfutter gab es nicht. Dagegen oft eine Kuh, die Milch gab. Da Fleisch viel zu teuer war, verabreichten Menschen Katzen Milch.

    Auch in vielen Comic-Zeichnungen und Filmen wird häufig eine Milch trinkende Katze dargestellt.

    Das Bild „Katze trinkt Milch“ wurde mit den Generationen „weitergegeben“, sodass noch heute viele überzeugt sind, dass Katzen Milch trinken. Das tun sie auch. Nur ist dies gesund?

    Milch giftig für Katzen?

    Nach der Geburt versorgen sich Kitten mit der Muttermilch. Sie beinhaltet alle wichtigen Inhaltsstoffe, um optimal ins Leben zu starten. In der Regel vertragen sie die Muttermilch ohne Probleme.

    Katzen entwickeln sich vergleichsweise schnell. Nach wenigen Wochen suchen sie selbst Nahrung. Milch finden sie in der Natur vermutlich nicht mehr. Der Körper stellt sich auf feste Nahrung um.

    Neben der Ausbildung der Milchzähne wird das Enzym Laktase abgebaut. Das Enzym, das den in der Muttermilch enthalten Milchzucker (= Laktose) spaltet und so „verträglich“ macht, wird einfach weniger gebraucht.

    Dadurch entwickeln ältere Katzen meistens eine Laktoseintoleranz. Sie vertragen keine Milch. Ein Verzehr führt zu Magenbeschwerden, wie Durchfall.

    Gerade in Kuhmilch ist der Laktose-Anteil relativ hoch. Deshalb gibst du Katzen besser keine Milch zum Trinken.

    Auch Produkte, wie Käse führen ggf. zu den beschriebenen Symptomen.

    Hatten Bauernhofkatzen immer Bauchschmerzen?

    Es wird vermutet, dass Katzen, die von klein auf an Milch gewöhnt werden, keine Laktoseintoleranz entwickeln.

    Katzen riechen doch an alles und wissen eigentlich was schädlich ist. Warum nicht bei Milch?

    Vermutlich erinnert der Geschmack an die Geborgenheit der Mutter. Wer kann da widerstehen?

    Katzenmilch kaufen

    Es gibt spezielle Katzenmilch, die eine andere, verträglichere Zusammensetzung besitzt. Diese wird als Leckerli gefüttert. Da sie viele Kalorien enthält, bitte nicht jeden Tag.

    🛒

    Passende Produkte:

    Manchmal trinken Katzen zu wenig. Mit etwas Katzenmilch machst du Wasser „schmackhaft“. Dabei verdünnst du einfach etwas Katzenmilch mit Wasser. Das sollte aufgrund der Kalorien, allerdings keine dauerhafte Lösung sein. Wasser ist die bessere Wahl.

    Tipps, wie du es schaffst, dass sie mehr trinken, liest du hier: → Trink-Tipps

    Milch für Katzenbabys – Aufzuchtmilch

    Falls Kitten gefunden werden, oder die Mutter nicht da ist, ziehe sie mit dem Fläschchen auf. Die ersten 3–4 Wochen bekommen sie spezielle Aufzuchtmilch.

    Bitte keine Kuhmilch nehmen. Die Zusammensetzung ist anders. Am besten berätst du dich bei einem Tierarzt.


    Muttermilch-Ersatz gibt es hier* Werbung

    Was hat es mit dem Milchtritt auf sich?

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL09NbVdRTF9NeGswIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iIiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiPjwvaWZyYW1lPg==

    Als Milchtritt wird bei Kitten, das Kneten der Zitzen bezeichnet, die den Milchfluss anregen. Bei älteren Katzen ist es ein Ausdruck der Zufriedenheit.

    Mehr Katzenbegriffe im kleinen → Lexikon der Katzenwörter 😉

    Wie viele Herzen bekommt der Beitrag?

    2 Gedanken zu „Milch giftig für Katzen? Laktose? [Mythos Klärung]“

    1. Ich finde es wahnsinnig, wie lange sich dieser Mythos so hartnäckig hält! :-/
      Wir geben unsere Katzen auch keine Katzenmilch, auch nicht als Leckerli, da sie so hoch kalorisch ist.
      Danke für den interessanten Beitrag 🙂
      Anna

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert