Zum Inhalt springen

Katzensprüche über 140+ kennenlernen

    ()
    katzensprueche-katzensprüche
    Jede Menge Katzensprüche!

    Katzen sind genial. Kein Wunder also, dass es Katzensprüche gibt. Wir haben uns auf die Suche gemacht und zahlreiche Sprüche, Zitate, Weisheiten und Gedichte über Katzen gefunden.

    Es sind lustige, traurige, zum Nachdenken und witzige dabei. Und dann wären da noch kurze, lange in Englisch, liebe süße, Zitate zum Geburtstag oder einfach nur wunderschöne Exemplare. Und dann noch……, nein stopp, das reicht jetzt mit dem Aufzählen. So hier über 140 kostenlose Katzensprüche. Viel Spaß beim Lesen 😉

    🐾

    Schnell-Info: Katzensprüche

    • Es gibt mittlerweile sehr viele Sprüche, Gedichte, Zitate und Co. über Katzen zu verschiedenen Anlässen.
    Lese mehr im Text
    ↩‍️

    Katzensprüche lustig & witzig, kostenlos und manchmal auch etwas frech

    Als Erstes gibt es etwas zum Lachen! Lustige Katzensprüche in Hülle und Fülle. Selbstverständlich sind die Sprüche kostenlos. Sie sind auch nicht aus unserer Feder, der Verfasser oder die Verfasserin steht unter dem Zitat.

    Wenn die Katze in’s Katzenklo reihert und der Hund auf dem Dreirad eiert, dann lachen die Mäuse im Duett und legen sich ’ne weitere Meile auf’s Tablett.

    Wolf Dietrich

    Meine Katze guckt mich komisch an, wenn ich durch die Haustür komme. Ich glaube, sie wundert sich, dass ich einen Schlüssel für ihre Wohnung habe.

    Unbekannt

    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein. Lässt man sie rein, wollen sie raus.

    Unbekannt

    Wenn die Katze ein Pferd wäre, könnte man die Bäume raufreiten.

    Unbekannt

    Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.

    Michel de Montaigne

    Wenn die Maus die Katze auslacht, ist bestimmt ein Loch in der Nähe.

    Aus Nigeria

    Eine Katze, die einen Kanarienvogel gefressen hat, kann deshalb noch nicht singen.

    Deutsche Sprichwort

    Früher hatte ich immer Angst, dass mir ein Monster in den Fuß beißt, wenn ich mich im Bett nicht ganz zudecken. Jetzt habe ich eine Katze …

    Unbekannt

    Ich glaube ich bin eine Katze. 11 Stunden geschlafen und immer noch müde…

    Unbekannt

    Am Rande des Wahnsinns sitzt eine Katze und schubst alles runter.

    Unbekannt

    Meine Katze hat gerade auf meine Steuererklärung gekotzt. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

    Unbekannt

    90% meiner OnIinebestellungen muss ich behalten, weil meine Katze den Karton schön findet!

    Unbekannt

    Ich kann aus 20 Metern Entfernung die Wohnung meines Nachbarn verwüsten. Mit meinem Laserpointer und seiner Katze!

    Unbekannt

    Einen Katzenverleih aufmachen und ihn „Miet the Katze“ nennen.

    Unbekannt

    Fällt ihre Katze vom Baum, gehen sie besser ins Haus um zu lachen.

    Patricia Hitchcock

    Frauen sind wie Katzen: Beide kann man nur zwingen, das zu tun, was sie selber mögen.

    Colette

    … mit Hund und Katze

    Ein Hund springt zu dir aufs Bett, weil er gern in deiner Nähe ist. Eine Katze tut es nur, weil sie dein Bett liebt.

    Victor Hugo

    Der Hund mag wundervolle Prosa sein, aber nur die Katze ist Poesie.

    Unbekannt

    Hunde brauchen ein Herrchen. Katzen haben Personal.

    Unbekannt

    Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

    Mary Bly

    Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.

    Unbekannt

    Ein Hund sitzt neben dir, während du arbeitest. Eine Katze sitzt auf deiner Arbeit.

    Pam Brown

    Ein Hund wird sich an drei Tage Freundlichkeit drei Jahre lang erinnern, eine Katze wird drei Jahre Freundlichkeit nach drei Tagen vergessen.

    Japanisches Sprichwort

    Katzen sind Hunde mit Hochschulabschluss.

    Grace Hodgson

    Katzen sind schlauer als Hunde. Du wirst niemals acht Katzen dazu bringen, einen Schlitten durch den Schnee zu ziehen.

    Jeff Valdez

    Wenn Tiere sprechen könnten, wäre der Hund ein ungeschickter Kamerad, der unverblümt seine Meinung herausbellt, während die Katze den seltenen Charme besitzt, nie ein Wort zuviel zu sagen.

    Mark Twain

    Wer einen Hund besitzt, der ihn anhimmelt, sollte auch einen Kater haben, der ihn ignoriert.

    Unbekannt

    … traurig, Tod, zum Nachdenken

    Es gibt auch traurige Katzensprüche oder Worte, die mit dem Tod zu tun haben.

    Der Katzen Scherz ist der Mäuse Tod.

    Deutsches Sprichwort

    Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

    Unbekannt

    Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare.

    Unbekannt

    Katzenhaare kann man wegfegen. Pfotenabdrücke kann man wegwischen. Nasenkunst am Fenster lässt sich abputzen. Aber deine Spuren in meinem Herzen sind für die Ewigkeit.

    Unbekannt

    Und die kleine Katzenseele kam am Himmelstor an und Gott fragte sie: „Was war das Schönste in deinem Leben?“ Und das Katzenseelchen antwortete: „Ich wurde geliebt.“

    Unbekannt

    Für die Welt warst du nur eine Katze, für mich aber warst du die Welt.

    Unbekannt

    Du warst als Katze der beste Mensch, den ich zum Freund haben konnte.

    Unbekannt

    Katzen-Weisheiten

    Ob Chinesisch oder frei erfunden, hier ein paar Katzen-Weisheiten und Sprüche über Katzen.

    Auch Katzen beherrschen aus Instinkt die Grundregel: Bei Übergewicht stets vorteilhafte Posen einzunehmen.

    John Wity

    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.

    Rainer Maria Rilke

    Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit!

    Edward Paley

    Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.

    Sprichwort aus Irland

    Es gibt zwei Möglichkeiten, vor dem Elend des Lebens zu flüchten: Musik und Katzen.

    Albert Schweitzer

    Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze von Anbeginn an absolut einzigartig.

    Jenny de Vries

    Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.

    Sarah Thompson

    Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.

    Victor Hugo

    Ich wünschte, ich könnte so mysteriös schreiben wie es Katzen sind.

    Edgar Ellen Poe

    In den meisten Betten haben bis zu sechs Katzen Platz. OHNE den legitimen Besitzer bis zu zehn.

    Stephen Baker

    Jeder, der eine Weile mit Katzen zusammengelebt hat, weiß, dass sie unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstandes haben.

    Cleveland Amory

    Jemand der nicht bereit ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.

    Mackenzie

    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

    Ernest Hemingway

    Katzen leben nicht mit dir, sie verweilen bei dir!

    Pam Brown

    Katzen liegen nicht faul herum. Sie verschönern den Raum.

    unbekannt

    Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann.

    Pablo Picasso

    Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.

    Mark Twain

    Man muss Katzen nicht beibringen, wie man es sich gemütlich macht, in dieser Hinsicht sind sie von unerschöpflichem Erfindergeist.

    James Mason

    Meine Katzen haben regelmäßig alle Auseinandersetzungen darüber, wo man Krallen wetzen darf oder nicht, für sich entschieden.

    Henning Mankell

    Müsste ein italienscher Designer ein Tier erfinden, käme bestimmt eine Katze dabei heraus. Sie ist windschnittig und einfach das schönste Tier auf der Welt.

    Akif Pirinçci

    Ob eine schwarze Katze Glück oder Unglück bringt, hängt davon ab, ob man eine Maus oder ein Mensch ist.

    Max O’Rell

    Respekt vor Katzen ist der Anfang jeglichen Sinnes für Ästhetik.

    Erasmus Darwin

    Wenn Du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.

    Theophile Gautier

    Wenn ein Fisch die Bewegung des Wassers verkörpert, ihr Form verleiht, dann ist die Katze Diagramm und Muster der so viel feineren Luft.

    Doris Lessing

    Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.

    Michel de Montaigne

    Wenn sich eine Katze wohlfühlt, kann sie ein unbeschreibliches Geräusch in ihrer Kehle rollen lassen. Es ist eines der schönsten Geräusche der Welt und man nennt es Schnurren.

    Elke Heidenreich

    Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.

    Daniel Defoe

    Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.

    Chinesisches Sprichwort

    Wirklich großartig ist, dass es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Art der Persönlichkeit und der Laune. Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.

    Eric Gurney

    Wo immer eine Katze sich niederlässt, wird das Glück sich einfinden.

    Stanlay Spencer

    Jeder Katzenhasser wird als Maus wiedergeboren.

    Unbekannt

    Die Katze gibt vor, zu schlafen, um desto klarer sehen zu können…

    François-René Vicomte de Chateaubriand

    Wenn du nicht mehr das faulste Wesen im Haus sein möchtest, schaff dir eine Katze an!

    Unbekannt

    Katzen fallen immer auf ihre Pfoten.

    Unbekannt

    Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.

    Marie Ebner-Eschenbach

    Ich habe die Philosophen und die Katzen studiert, doch die Weisheit der Katzen ist letztlich um ein weites größer.

    Hippolyte Taine

    Respekt vor Katzen ist der Anfang jeglichen Sinnes für Ästhetik.

    Erasmus Darwin

    Eine lahme Katze ist mehr wert als ein schnelles Pferd, wenn der Palast voller Mäuse ist.

    Aus China

    Der schönste Ton auf der Welt – ist das Schnurren einer Katze.

    Unbekannt

    Katzen sind geheimnisvoll. In ihnen geht mehr vor, als wir gewahr werden.

    Sir Walter Scott

    Katzen verstehen jedes Wort, wenn es ums Essen geht.

    Unbekannt

    Statt die Katze zu verjagen, stell den Teller weg.

    Frank Kafka

    Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie.

    Franz Kafka

    Katzen, diese Wesen, haben die unmenschliche Geduld der Erde; das ist ein Jahr, was für den Menschen nur eine Sekunde.

    Christian Morgenstern

    Was sind wir für Philosophen, wenn wir nichts von Ursprung und Bestimmung der Katzen wissen.

    Henry David Thoreau

    Wer mit Katzen spielt, darf Kratzer nicht scheuen.

    Volksweisheit Ägypten

    Wenn sich die Katzen putzen, gibt es gutes Wetter.

    Deutsches Sprichwort

    Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.

    Kurt Tucholsky

    So geht es um die Welt. Wenn man nur still und geduldig wartet, wie die Katze vor dem Mauseloch, so kommen alle guten Dinge wieder einmal zum Vorschein.

    Gottfried Keller

    Schweigende Katzen holen gerne das Fleisch aus den Töpfen.

    Aus Schlesien

    Wer Narben hat, hat was erlebt. Oder eine Katze.

    Unbekannt

    Katzensprüche in Englisch

    Neben deutschen Katzensprüchen gibt es auch Katzensprüche in Englisch.

    I’ve named a couple things after Edgar Allan Poe: the cat, and my garden upstate, where I only planted black flowers and purple flowers – and there’s a raven statue.

    Hilarie Burton

    It’s still about the women. It’s not called Desperate Plumber. People are more interested in cat fights.

    James Denton

    I can only assume that your editorial writer tripped over the First Amendment and thought it was the office cat.

    E. B. White

    I like a fresh face. I like clean skin. Fresh skin, cute color on the lip, cat eye, mascara, and I’m good to go!

    Becky G

    I think cat’s are fantastic.

    Danielle Dax

    The ideal of calm exists in a sitting cat.

    Jules Renard

    Anyone who considers protocol unimportant has never dealt with a cat.

    Robert A. Heinlein

    I think being called a cat lady is a compliment. It means you have adopted a tiny little maniac into your life.

    Hannah Simone

    If you hold a cat by the tail you learn things you cannot learn any other way.

    Mark Twain

    I played Big Mama in ‚Cat on a Hot Tin Roof‘ when I was 20 years old at the University of Michigan.

    Margo Martindale

    The cat with gloves catches no mice.

    Navjot Singh Sidhu

    Süße Katensprüche Liebe

    Katzen sind Süß! Ach, die Liebe. Ja, also Katzen muss man einfach gernhaben. Da ist es doch klar, dass es auch süße Katzensprüche über die Liebe gibt.

    Die Katze behält ihren freien Willen, auch wenn sie dich liebt, und sie wird nichts für dich tun, was sie für unvernünftig hält.

    Théophile Gautier

    Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück der Natur

    Leonardo da Vinci

    Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör’s euch!

    Rainer Maria Rilke

    Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen, aber sie besitzen genug Weisheit, es für sich zu behalten.

    Mary Eleanor Wilkins Freeman

    Es gibt nichts Weicheres, nichts, was sich feiner, zarter und wertvoller anfühlt als das Fell einer Katze.

    Guy de Maupassant

    Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

    Jules Champfleury

    Ein Kätzchen ist für das Tierreich das, was eine Knospe für den Garten ist.

    Robert Southey

    Die Katze ist am liebsten da, wo man sie streichelt.

    Deutsches Sprichwort

    Kätzchen, süßes Kätzchen du bist mein allerliebstes Schätzchen.

    Unbekannt

    Schleicht die Katze um die Füße, bestellt sie liebe Katzengrüße.

    Unbekannt

    Alles was du brauchst ist Liebe und eine Katze.

    Unbekannt

    Die Katze behält ihren feien Willen, auch wenn sie dich liebt, und sie wird nichts für dich tun, was sie für unvernünftig hält.

    Theophile Gautier

    Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht, schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht.

    Eleonore Gualdi

    Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen so viel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

    Mary E. Wilkins Freeman

    Ich liebe die Katzen, weil ich mein Heim genieße und sie nach einer Weile dessen sichtbare Seele werden.

    Jean Cocteau

    Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.

    Jean-Louis Hue

    Zu Weihnachten

    Leise rieselt der Schnee, die Katze wird ganz weiß, vor dem Kamin ist es gemütlich und der Weihnachtsbaum fällt um? Katzensprüche zum Thema Weihnachten und natürlich in Kombination mit Katzen!

    Wo Weihnachtskatzen walten, kann kein Baum die Kugeln halten.

    Unbekannt

    Geht die kleine Katze, mit der winz’gen Tatze durch den weißen Schnee ich den Abdruck seh, bin ich schon bereit für die Weihnachtszeit.

    Unbekannt

    Cool!

    Mega cool und angesagt. Fresh, LOL und ähm eben Katzensprüche.

    Ich beiße nicht, aber ich kann gut kratzen.

    Unbekannt

    Ohne Katzenhaare bin ich nicht richtig angezogen.

    Unbekannt

    Die Selbstachtung einer Katze ist außerordentlich.

    Christian Morgenstern

    Eine Katze in Handschuhen fängt keine Mäuse.

    Benjamin Franklin

    Wenn Katzen auf Lauer sind, stecken sie jeden Detektiv in die Tasche.

    Unbekannt

    Wenn Katze und Maus sich einigen, hat der Bauer keine Chance.

    Unbekannt

    … zum Geburtstag

    Happy Birthday! Katzensprüche zum Geburtstag.

    Ich wünsche Dir, dass Du immer genug Mäuse im Portemonnaie hast, jederzeit einen Grund zum Schnurren findest und nie unter Katzenjammer leidest!

    Unbekannt

    In Deiner persönlichen Zeitrechnung ist immer das Jahr der Katze, das ist eine sehr kluge astronomische Rechenweise, denn so bleibst Du immer jung!

    Unbekannt

    Dein neues Lebensjahr soll die Anmut und die Schönheit einer Katze haben, gehe immer so gelassen durch Dein Leben, wie diese wunderbaren Tiere. Das ist die beste Einstellung für 365 Tage voller Glück!

    Unbekannt

    Die Schutzengel für Dein brandneues Lebensjahr haben vier Pfoten, aber keine Flügel. Sie werden Dich immer gut behüten, denn sie lieben Dich und wer sollte sonst ihre Dosen öffnen, wenn nicht Du?

    Unbekannt

    Einer Katze ist es egal, wie alt sie ist, denn das Fell bedeckt wunderbar ihre Falten. Wir Menschen haben es da nicht so gut, nur Du scheinst mit jedem Geburtstag jünger zu werden!

    Unbekannt

    Heute schmust Deine Katze besonders stark, denn sie weiß, dass Du Geburtstag hast.

    Unbekannt

    Gedichte

    Neben Zitaten gibt es auch längere Katzensprüche mit ein paar mehr Zeilen. Ein ganzer Vers. Man könnte auch einfach sagen: Katzen-Gedichte.

    Sitzt die Katze auf dem Deich, Kackt die Möwe in den Teich.

    Unbekannt

    Komm, schöne Katze, an mein Herz,
    doch ziehe ein die scharfen Klauen;
    laß mich in deine Augen schauen,
    in Augen aus Achat und Erz.

    Charles Baudelaire

    Dein wundervolles weiches Fell,
    schwarz und hell,
    so seidig, üppig, voller Pracht,
    wie Wolkenhimmel in der Nacht,
    belohnt die Hand, die dich liebkost,
    mit freundlicherem Glück und Trost.

    Algernon Charles Swinburne

    Die Katze lauert stumm und still,
    wenn sie Mäuse fangen will.

    Sorbisches Sprichwort

    Katzensprüche für Kalender

    Besonders in Kalendern machen sich Katzensprüche richtig gut. Natürlich wählst du als Kalendermotiv die Katze. Was den sonst? Ein Katzenkalender gestaltest du übrigens mit DIY selbst. Ein paar Tipps dazu haben wir hier: Katzenkalender selbst machen.

    Das waren eine Menge Katzensprüche. Puh! Die ganzen Weisheiten, Zitate und Co. herauszusuchen hatte etwas Meditatives. Auch beim Lesen entsteht, wie wir finden, eine interessante Atmosphäre oder wie siehst du das? Im Kommentarfeld wirst du deinen Gedanken los.

    Die besten Katzensprüche waren bestimmt dabei, oder? Haben wir welche vergessen?

    Wie viele Herzen bekommt der Beitrag?

    Quellen:

    u. a.: Westwing, Haustierportal, Sprücheuniversum

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert