Jetzt 140+ Katzensprüche kennenlernen

()

Katzen sind genial. Kein Wunder also, das es Katzensprüche gibt. Wir haben uns auf die Suche gemacht und zahlreiche Sprüche, Zitate, Weisheiten und Gedichte über Katzen gefunden. Es sind lustige, traurige, zum Nachdenken und witzige Katzensprüche dabei. Und dann wären da noch kurze, lange in Englisch, liebe süße, Zitate zum Geburtstag oder einfach nur wunderschöne Katzensprüche. Und dann noch……, nein stopp, das reicht jetzt mit dem aufzählen. So hier die kostenlosen Katzensprüche. Viel Spaß beim Lesen 😉

katzensprueche-katzensprüche
Jede Menge Katzensprüche!

Katzensprüche lustig & witzig, kostenlos und manchmal auch etwas frech

Als Erstes gibt es etwas zum Lachen! Lustige Katzensprüche in Hülle und Fülle. Selbstverständlich sind die Sprüche kostenlos. Sie sind auch nicht aus unserer Feder, der Verfasser oder die Verfasserin steht unter dem Zitat.

Wenn die Katze in’s Katzenklo reihert und der Hund auf dem Dreirad eiert, dann lachen die Mäuse im Duett und legen sich ’ne weitere Meile auf’s Tablett.

Wolf Dietrich

Meine Katze guckt mich komisch an, wenn ich durch die Haustür komme. Ich glaube, sie wundert sich, dass ich einen Schlüssel für ihre Wohnung habe.

Unbekannt

Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein. Lässt man sie rein, wollen sie raus.

Unbekannt

Wenn die Katze ein Pferd wäre, könnte man die Bäume raufreiten.

Unbekannt

Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.

Michel de Montaigne

Wenn die Maus die Katze auslacht, ist bestimmt ein Loch in der Nähe.

Aus Nigeria

Eine Katze, die einen Kanarienvogel gefressen hat, kann deshalb noch nicht singen.

Deutsche Sprichwort

Früher hatte ich immer Angst, dass mir ein Monster in den Fuß beißt, wenn ich mich im Bett nicht ganz zudecken. Jetzt habe ich eine Katze …

Unbekannt

Ich glaube ich bin eine Katze. 11 Stunden geschlafen und immer noch müde…

Unbekannt

Am Rande des Wahnsinns sitzt eine Katze und schubst alles runter.

Unbekannt

Meine Katze hat gerade auf meine Steuererklärung gekotzt. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Unbekannt

90% meiner OnIinebestellungen muss ich behalten, weil meine Katze den Karton schön findet!

Unbekannt

Ich kann aus 20 Metern Entfernung die Wohnung meines Nachbarn verwüsten. Mit meinem Laserpointer und seiner Katze!

Unbekannt

Einen Katzenverleih aufmachen und ihn „Miet the Katze“ nennen.

Unbekannt

Fällt ihre Katze vom Baum, gehen sie besser ins Haus um zu lachen.

Patricia Hitchcock

Frauen sind wie Katzen: Beide kann man nur zwingen, das zu tun, was sie selber mögen.

Colette

Katzensprüche mit Hund und Katze

Ein Hund springt zu dir aufs Bett, weil er gern in deiner Nähe ist. Eine Katze tut es nur, weil sie dein Bett liebt.

Victor Hugo

Der Hund mag wundervolle Prosa sein, aber nur die Katze ist Poesie.

Unbekannt

Hunde brauchen ein Herrchen. Katzen haben Personal.

Unbekannt

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Mary Bly

Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.

Unbekannt

Ein Hund sitzt neben dir, während du arbeitest. Eine Katze sitzt auf deiner Arbeit.

Pam Brown

Ein Hund springt zu dir aufs Bett, weil er gern in deiner Nähe ist. Eine Katze tut es, weil sie dein Bett liebt.

Unbekannt

Ein Hund wird sich an drei Tage Freundlichkeit drei Jahre lang erinnern, eine Katze wird drei Jahre Freundlichkeit nach drei Tagen vergessen.

Japanisches Sprichwort

Katzen sind Hunde mit Hochschulabschluss.

Grace Hodgson

Katzen sind schlauer als Hunde. Du wirst niemals acht Katzen dazu bringen, einen Schlitten durch den Schnee zu ziehen.

Jeff Valdez

Wenn Tiere sprechen könnten, wäre der Hund ein ungeschickter Kamerad, der unverblümt seine Meinung herausbellt, während die Katze den seltenen Charme besitzt, nie ein Wort zuviel zu sagen.

Mark Twain

Wer einen Hund besitzt, der ihn anhimmelt, sollte auch einen Kater haben, der ihn ignoriert.

Unbekannt

Katzensprüche traurig, Tod, zum Nachdenken

Es gibt auch traurige Sprüche oder Worte die mit dem Tod zu tun haben.

Der Katzen Scherz ist der Mäuse Tod.

Deutsches Sprichwort

Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

Unbekannt

Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare.

Unbekannt

Katzenhaare kann man wegfegen. Pfotenabdrücke kann man wegwischen. Nasenkunst am Fenster lässt sich abputzen. Aber deine Spuren in meinem Herzen sind für die Ewigkeit.

Unbekannt

Und die kleine Katzenseele kam am Himmelstor an und Gott fragte sie: „Was war das Schönste in deinem Leben?“ Und das Katzenseelchen antwortete: „Ich wurde geliebt.“

Unbekannt

Für die Welt warst du nur eine Katze, für mich aber warst du die Welt.

Unbekannt

Du warst als Katze der beste Mensch, den ich zum Freund haben konnte.

Unbekannt

Katzensprüche und Katzen Weisheiten

Ob Chinesisch oder frei erfunden, hier ein paar Katzen Weisheiten und Sprüche über Katzen.

Auch Katzen beherrschen aus Instinkt die Grundregel: Bei Übergewicht stets vorteilhafte Posen einzunehmen.

John Wity

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.

Rainer Maria Rilke

Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit!

Edward Paley

Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.

Sprichwort aus Irland

Es gibt zwei Möglichkeiten, vor dem Elend des Lebens zu flüchten: Musik und Katzen.

Albert Schweitzer

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze von Anbeginn an absolut einzigartig.

Jenny de Vries

Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.

Sarah Thompson

Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.

Victor Hugo

Ich wünschte, ich könnte so mysteriös schreiben wie es Katzen sind.

Edgar Ellen Poe

In den meisten Betten haben bis zu sechs Katzen Platz. OHNE den legitimen Besitzer bis zu zehn.

Stephen Baker

Jeder, der eine Weile mit Katzen zusammengelebt hat, weiß, dass sie unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstandes haben.

Cleveland Amory

Jemand der nicht bereit ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.

Mackenzie

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway

Katzen leben nicht mit dir, sie verweilen bei dir!

Pam Brown

Katzen liegen nicht faul herum. Sie verschönern den Raum.

unbekannt

Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann.

Pablo Picasso

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.

Mark Twain

Man muss Katzen nicht beibringen, wie man es sich gemütlich macht, in dieser Hinsicht sind sie von unerschöpflichem Erfindergeist.

James Mason

Meine Katzen haben regelmäßig alle Auseinandersetzungen darüber, wo man Krallen wetzen darf oder nicht, für sich entschieden.

Henning Mankell

Müsste ein italienscher Designer ein Tier erfinden, käme bestimmt eine Katze dabei heraus. Sie ist windschnittig und einfach das schönste Tier auf der Welt.

Akif Pirinçci

Ob eine schwarze Katze Glück oder Unglück bringt, hängt davon ab, ob man eine Maus oder ein Mensch ist.

Max O’Rell

Respekt vor Katzen ist der Anfang jeglichen Sinnes für Ästhetik.

Erasmus Darwin

Wenn Du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.

Theophile Gautier

Wenn ein Fisch die Bewegung des Wassers verkörpert, ihr Form verleiht, dann ist die Katze Diagramm und Muster der so viel feineren Luft.

Doris Lessing

Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.

Michel de Montaigne

Wenn sich eine Katze wohlfühlt, kann sie ein unbeschreibliches Geräusch in ihrer Kehle rollen lassen. Es ist eines der schönsten Geräusche der Welt und man nennt es Schnurren.

Elke Heidenreich

Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.

Daniel Defoe

Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.

Chinesisches Sprichwort

Wirklich großartig ist, dass es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Art der Persönlichkeit und der Laune. Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.

Eric Gurney

Wo immer eine Katze sich niederlässt, wird das Glück sich einfinden.

Stanlay Spencer

Jeder Katzenhasser wird als Maus wiedergeboren.

Unbekannt

Die Katze gibt vor, zu schlafen, um desto klarer sehen zu können…

François-René Vicomte de Chateaubriand

Wenn du nicht mehr das faulste Wesen im Haus sein möchtest, schaff dir eine Katze an!

Unbekannt

Katzen fallen immer auf ihre Pfoten.

Unbekannt

Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.

Marie Ebner-Eschenbach

Ich habe die Philosophen und die Katzen studiert, doch die Weisheit der Katzen ist letztlich um ein weites größer.

Hippolyte Taine

Respekt vor Katzen ist der Anfang jeglichen Sinnes für Ästhetik.

Erasmus Darwin

Eine lahme Katze ist mehr wert als ein schnelles Pferd, wenn der Palast voller Mäuse ist.

Aus China

Der schönste Ton auf der Welt – ist das Schnurren einer Katze.

Unbekannt

Katzen sind geheimnisvoll. In ihnen geht mehr vor, als wir gewahr werden.

Sir Walter Scott

Katzen verstehen jedes Wort, wenn es ums Essen geht.

Unbekannt

Statt die Katze zu verjagen, stell den Teller weg.

Frank Kafka

Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie.

Franz Kafka

Katzen, diese Wesen, haben die unmenschliche Geduld der Erde; das ist ein Jahr, was für den Menschen nur eine Sekunde.

Christian Morgenstern

Was sind wir für Philosophen, wenn wir nichts von Ursprung und Bestimmung der Katzen wissen.

Henry David Thoreau

Wer mit Katzen spielt, darf Kratzer nicht scheuen.

Volksweisheit Ägypten

Wenn sich die Katzen putzen, gibt es gutes Wetter.

Deutsches Sprichwort

Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.

Kurt Tucholsky

So geht es um die Welt. Wenn man nur still und geduldig wartet, wie die Katze vor dem Mauseloch, so kommen alle guten Dinge wieder einmal zum Vorschein.

Gottfried Keller

Schweigende Katzen holen gerne das Fleisch aus den Töpfen.

Aus Schlesien

Wer Narben hat, hat was erlebt. Oder eine Katze.

Unbekannt

Katzensprüche Englisch

Neben deutschen Sprüchen gibt es auch Katzensprüche in Englisch.

I’ve named a couple things after Edgar Allan Poe: the cat, and my garden upstate, where I only planted black flowers and purple flowers – and there’s a raven statue.

Hilarie Burton

It’s still about the women. It’s not called Desperate Plumber. People are more interested in cat fights.

James Denton

I can only assume that your editorial writer tripped over the First Amendment and thought it was the office cat.

E. B. White

I like a fresh face. I like clean skin. Fresh skin, cute color on the lip, cat eye, mascara, and I’m good to go!

Becky G

I think cat’s are fantastic.

Danielle Dax

The ideal of calm exists in a sitting cat.

Jules Renard

Anyone who considers protocol unimportant has never dealt with a cat.

Robert A. Heinlein

I think being called a cat lady is a compliment. It means you have adopted a tiny little maniac into your life.

Hannah Simone

If you hold a cat by the tail you learn things you cannot learn any other way.

Mark Twain

I played Big Mama in ‚Cat on a Hot Tin Roof‘ when I was 20 years old at the University of Michigan.

Margo Martindale

The cat with gloves catches no mice.

Navjot Singh Sidhu

Süße Katensprüche Liebe

Katzen sind Süß! Ach, die Liebe. Ja, also Katzen muss man einfach gernhaben. Da ist es doch klar, das es auch süße Katzensprüche  über die Liebe gibt.

Die Katze behält ihren freien Willen, auch wenn sie dich liebt, und sie wird nichts für dich tun, was sie für unvernünftig hält.

Théophile Gautier

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück der Natur

Leonardo da Vinci

Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör’s euch!

Rainer Maria Rilke

Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen, aber sie besitzen genug Weisheit, es für sich zu behalten.

Mary Eleanor Wilkins Freeman

Es gibt nichts Weicheres, nichts, was sich feiner, zarter und wertvoller anfühlt als das Fell einer Katze.

Guy de Maupassant

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules Champfleury

Ein Kätzchen ist für das Tierreich das, was eine Knospe für den Garten ist.

Robert Southey

Die Katze ist am liebsten da, wo man sie streichelt.

Deutsches Sprichwort

Kätzchen, süßes Kätzchen du bist mein allerliebstes Schätzchen.

Unbekannt

Schleicht die Katze um die Füße, bestellt sie liebe Katzengrüße.

Unbekannt

Alles was du brauchst ist Liebe und eine Katze.

Unbekannt

Die Katze behält ihren feien Willen, auch wenn sie dich liebt, und sie wird nichts für dich tun, was sie für unvernünftig hält.

Theophile Gautier

Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht, schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht.

Eleonore Gualdi

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen so viel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

Mary E. Wilkins Freeman

Ich liebe die Katzen, weil ich mein Heim genieße und sie nach einer Weile dessen sichtbare Seele werden.

Jean Cocteau

Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.

Jean-Louis Hue

Katzensprüche Weinachten

Leise rieselt der Schnee, die Katze wird ganz weiß, vorm Kamin ist es gemütlich und der Weihnachtsbaum fällt um? Sprüche zum Thema Weihnachten und natürlich in Kombination mit Katzen!

Wo Weihnachtskatzen walten, kann kein Baum die Kugeln halten.

Unbekannt

Geht die kleine Katze, mit der winz’gen Tatze durch den weißen Schnee ich den Abdruck seh, bin ich schon bereit für die Weihnachtszeit.

Unbekannt

Coole Katzensprüche

Mega Cool und angesagt. Fresh, Lol und ähm eben Katzensprüche.

Ich beiße nicht, aber ich kann gut kratzen.

Unbekannt

Ohne Katzenhaare bin ich nicht richtig angezogen.

Unbekannt

Die Selbstachtung einer Katze ist außerordentlich.

Christian Morgenstern

Eine Katze in Handschuhen fängt keine Mäuse.

Benjamin Franklin

Wenn Katzen auf Lauer sind, stecken sie jeden Detektiv in die Tasche.

Unbekannt

Wenn Katze und Maus sich einigen, hat der Bauer keine Chance.

Unbekannt

Katzensprüche zum Geburtstag

Happy Birthday! Katzensprüche zum Geburtstag.

Ich wünsche Dir, dass Du immer genug Mäuse im Portemonnaie hast, jederzeit einen Grund zum Schnurren findest und nie unter Katzenjammer leidest!

Unbekannt

In Deiner persönlichen Zeitrechnung ist immer das Jahr der Katze, das ist eine sehr kluge astronomische Rechenweise, denn so bleibst Du immer jung!

Unbekannt

Dein neues Lebensjahr soll die Anmut und die Schönheit einer Katze haben, gehe immer so gelassen durch Dein Leben, wie diese wunderbaren Tiere. Das ist die beste Einstellung für 365 Tage voller Glück!

Unbekannt

Die Schutzengel für Dein brandneues Lebensjahr haben vier Pfoten, aber keine Flügel. Sie werden Dich immer gut behüten, denn sie lieben Dich und wer sollte sonst ihre Dosen öffnen, wenn nicht Du?

Unbekannt

Einer Katze ist es egal, wie alt sie ist, denn das Fell bedeckt wunderbar ihre Falten. Wir Menschen haben es da nicht so gut, nur Du scheinst mit jedem Geburtstag jünger zu werden!

Unbekannt

Heute schmust Deine Katze besonders stark, denn sie weiß, dass Du Geburtstag hast.

Unbekannt

Katzensprüche Gedichte

Neben Zitaten gibt es auch längere Sprüche mit ein paar mehr Zeilen. Ein ganzer Vers. Man könnte auch einfach sagen: Katzen Gedichte.

Sitzt die Katze auf dem Deich, Kackt die Möwe in den Teich.

Sitzt die Katze auf dem Deich, Kackt die Möwe in den Teich.

Komm, schöne Katze, an mein Herz,
doch ziehe ein die scharfen Klauen;
laß mich in deine Augen schauen,
in Augen aus Achat und Erz.

Charles Baudelaire

Dein wundervolles weiches Fell,
schwarz und hell,
so seidig, üppig, voller Pracht,
wie Wolkenhimmel in der Nacht,
belohnt die Hand, die dich liebkost,
mit freundlicherem Glück und Trost.

Algernon Charles Swinburne

Die Katze lauert stumm und still,
wenn sie Mäuse fangen will.

Sorbisches Sprichwort

Katzensprüche Kalender

Besonders in Kalendern machen sich Katzensprüche richtig gut. Natürlich sollte als Kalendermotiv die Katze gewählt werden. Was den sonst? Ein Katzenkalender kann man übrigens DIY mäßig selbst gestalten. Ein paar Tipps dazu haben wir hier: Katzenkalender selber machen.

Das waren eine Menge Sprüche. Puh! Die ganzen Weisheiten, Zitate und Co. herauszusuchen hatte etwas Meditatives. Auch beim Lesen entsteht, wie wir finden, eine interessante Atmosphäre oder wie siehst du das? Im Kommentarfeld kannst du deinen Gedanken loswerden.

Die besten Katzensprüche waren bestimmt dabei, oder? Haben wir welche vergessen?

Wie viele Herzen bekommt der Beitrag?

Ein Gedanke zu „Jetzt 140+ Katzensprüche kennenlernen“

  1. Pingback: Katzenkalender selber machen + To Do Liste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.