Zum Inhalt springen

Mit Katzen umziehen? Tipps & Checkliste für weniger Stress

    ()
    mit-katze-umziehen
    Mit Katzen umziehen

    Wenn du dir eine Katze zulegst, wird sicherlich nicht viel über einen möglichen Umzug nachgedacht. Aber wie unvorhersehbar das Leben sein mag, plötzlich steht der Umzug vor der Tür. Nur wie du mit Katzen umziehen? Geht das überhaupt? Tipps für weniger Stress.

    Checkliste: Wie mit Katzen umziehen:

    Für den perfekten Umzug unterscheide zwischen Freigänger- und Wohnungskatze. Allerdings gelten für beide folgende Punkte:

    • Ruhe bewahren: In der Regel merken Katzen, wenn du dich anders verhältst. Die Erfahrung habt ihr vielleicht schon gemacht, als ein Besuch zum Tierarzt ansteht. Ist die Katze unruhiger als sonst? Ein Umzug heißt Revierwechsel, neue Nachbarskatzen, neue Gerüche, neue Geräusche, neue Menschen und so weiter. Es löst in deiner Katze Stress und womöglich Angst aus.
    • Nicht in der Hektik Waschmaschine, Katze, Stuhl, Klamotten … einpacken und los. Sperre die Katze in einem Raum mit der Transportbox und lenke sie am besten, zum Beispiel mit Leckerli ab, während du die anderen Räume ausräumst. Zuletzt, wenn alles fertig ist, kommt die Katze in die Box.
    • Fahrt ins neue Heim: Für die Autofahrt, ist alles wie gewohnt. Also gleiches Auto, gleiche Transportbox, gleiche bekannte Personen, die die Katze beruhigen und den „möglichen Gestank“ aushalten. 😉
    • Anordnung der Utensilien: Damit nicht direkt alles neu ist, stelle den Futternapf, der seit Jahren in der Küche steht, auch zunächst wieder in die Küche. Auch kein neues Futter oder Streu kaufen. Katzen sind Gewohnheitstiere, ändere in den ersten Wochen so wenig wie möglich.

    „Altes“ mitnehmen

    • Um deiner Katze Sicherheit zugeben, unbedingt den alten verschließenden Kratzbaum, Karton, Katzenklo, Spielzeug oder Kuscheldecke vorerst nicht wegschmeißen. Wenn sich deine Katze, an die neue Umgebung gewöhnt hat, kannst du sie immer noch durch neue Modelle ersetzen. Falls du die Sachen direkt austauschst, hat deine Katze nichts „altes“, außer dich ;), um sich in Sicherheit zu fühlen.
    • Im neuen Heim muss sich die Katze zunächst von der Fahrt erholen. Sperre sie in einem Raum ein. Stelle Futter und Trinken bereit und lasse sie in Ruhe. In der Zeit kannst du das Auto ausräumen. Manche Katzen hassen es, wenn Möbel etc. umgestellt werden. Deshalb erst alles (fast) einrichten, also vorwiegend die strukturgebenden großen Möbel wie Sofa, Bett und Co. Dann die Katze aus dem Zimmer lassen, sodass sie die neue Umgebung in Ruhe erkunden kann.

    Beruhigungsmittel für Angsthasen

    • Für sehr ängstliche Katzen gibt es Beruhigungsmittel. Bitte berate dich vom Tierarzt deines Vertrauens. Auch ein neuer Tierarzt bedeutet Stress. Auch hier erst paar Wochen nach dem Umzug einen möglichen Termin einplanen.
    • Als ein natürliches Beruhigungsmittel empfehle ich Katzenminze. Es hilft deiner Katze zu entspannen.
    • Auch hilft Entspannungsmusik. Sie entspannt nicht nur deine Katze, sondern auch dich:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    PGRpdiBjbGFzcz0ibnYtaWZyYW1lLWVtYmVkIj48aWZyYW1lIHRpdGxlPSJOZXcgeWVhcnMgRXZlIENhdCBNdXNpYyAtIENhbG0gRG93biBDYXRzIEFmcmFpZCBvZiBGaXJld29ya3MhIiB3aWR0aD0iMTIwMCIgaGVpZ2h0PSI2NzUiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvRjFJWmhpUE41OGs/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPjwvZGl2Pg==
    Entspannungsmusik für Katzen

    Lesetipp: → Katzenminze gezielt einsetzen. Wie sie deiner Katze hilft zu entspannen.

    Umzug mit Freigänger-Katze – Wann darf die Katze wieder raus?

    Der Umzug mit Wohnungskatzen ist deutlich einfacher als mit Freigängern. Bei Freigängern beachtest du die folgenden zwei Punkte:

    • Wir sagen es noch einmal: Ruhe bewahren, also, wenn möglich, mit den gleichen Morgenritualen starten. Füttern –streicheln-raus lassen. In der Zeit, wenn sie draußen unterwegs ist, hast du zwei Möglichkeiten:
      • Ruhe bewahren und schon mal die ersten Sachen zusammen packen.

    Oder …

    • Der Countdown läuft: In Panik ausbrechen und den kompletten Haushalt in der „Draußenzeit“ deiner Katze einpacken.
      • Falls sie vorher wieder kommt, sperre sie in einem Raum ein und lenke sie mit etwa einem Umzugskarton und Leckerli ab, damit sie nicht in Panik ausbricht, wenn keine Möbel mehr in ihrem Revier stehen.
    • Nach dem Umzug: Damit die Katze wieder nach Hause findet und sich orientieren kann, darf die Katze 2–3 Wochen nicht raus. Wenn sie unbedingt früher raus will, ist eine Katzenleine eine Option, mit der du sie etwas herumführst.
    • Falls du dir eine weitere Katze anschaffen willst, warte damit, bis sich die „alte“ an die neue Umgebung gewöhnt hat.

    Mit dieser Checkliste kann der Umzug kommen! Hat der Umzug geklappt? Was sind deine Erfahrungen zum Thema „mit Katzen umziehen“?

    Wie viele Herzen bekommt der Beitrag?

    Ein Gedanke zu „Mit Katzen umziehen? Tipps & Checkliste für weniger Stress“

    1. Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, diesen Artikel zum Umzug mit Katzen mit uns zu teilen. Ich denke, ich kann mit bestimmten Dingen einverstanden sein. Ich werde sie noch einmal überdenken.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert