Zum Inhalt springen

Mundgeruch bei Katzen [Gastartikel]

    ()
    mundgeruch-bei-katzen
    Mundgeruch bei Katzen

    [Gastartikel] Schmusestunde mit der Katze. Sie reibt ihren Kopf an deinem. Entspannt öffnet sie den Mund zum Gähnen und der schöne Moment ist vorbei. Ein wenig Mundgeruch bei Katzen kommt vor, ab wann ist es aber zu viel?

    🐾

    Schnell-Info: Mundgeruch bei Katzen?

    • Mundgeruch ist normal, weil Katzen Fleisch fressen.
    • Nimmst du einen sehr starken Mundgeruch bei Katzen wahr, kann dies ein Symptom für eine Krankheit sein, die tierärztlich zu untersuchen ist.
    Lese mehr im Text
    ↩‍️

    Mundgeruch Katze: Definition

    mundgeruch-katzen
    Mundgeruch bei Katzen

    Mundgeruch (foetor ex ore) ist zunächst einmal das, was der Begriff besagt: Die Katze riecht aus dem Mund. Genauer: aus der Mundhöhle oder dem Rachenraum.

    Mundgeruch haben eigentlich alle Katzen. Das liegt daran, dass sie zu den Fleischfressern zählen. Für eine Aufspaltung des tierischen Eiweißes ist eine andere Mundflora notwendig. Der davon ausgehende Geruch wird als unangenehmer empfunden als bei Pflanzenfressern.

    So schlimm ist es aber nicht. Der Geruch ist in der Regel nicht besonders aufdringlich und auch nur wahrnehmbar, wenn die Katze beim Schmusen gähnt oder den Mund öffnet. Besonders starker Mundgeruch allerdings ist ein Symptom für eine tiefergreifende Ursache.

    Katze hat Mundgeruch: Ursache

    Bei manchen Rassen ist der Mundgeruch auch unter normalen Umständen etwas stärker als bei anderen, etwa bei Perser oder British Kurzhaar. Die kurze Schnauze und dadurch bedingte Verformungen und Zahnprobleme sind schuld. Doch so manche Katze riecht verwest aus dem Maul. Eine andere Katze stinkt aus dem Mund nach Kot oder Urin. Und wieder eine andere Katze hat fischigen Mundgeruch. Im schlimmsten Fall weist die Veränderung auf eine Krankheit.

    Würmer

    Ein fischiger Mundgeruch kann auf akuten Wurmbefall hinweisen. Der muss behandelt werden.

    Zahnstein

    Durch Futterreste und Speichel bilden sich auf den Zähnen feste Ablagerungen. Ein verbreitetes Problem, das abhängig von Rasse, Alter und Futtermittel mal mehr mal weniger stark ausfällt. Zu viel Zahnstein, der nicht entfernt wird, führt langfristig zu Entzündungen des Zahnfleisches und der Mundhöhle.

    Katzenkaries

    Stimmt das Verhältnis von Calcium zu Phosphor im Futter nicht, kann das zur Entkalkung der Zähne und damit verbundenen Verletzungen führen (feline odontoklastische resorptive Läsionen, kurz FORL).

    Autoimmunerkrankungen

    Starker, veränderter Mundgeruch bei der Katze kann auch auf eine Autoimmunerkrankung hinweisen. Dabei greift das Immunsystem nicht schädliche Eindringlinge, sondern körpereigenes Gewebe an.

    Allergien

    Bei Allergien reagiert das Immunsystem ebenfalls heftiger als nötig, jedoch diesmal gegen eigentlich harmlose Stoffe von außerhalb des Körpers. Auch hier liegt eine Ursache für starken Mundgeruch bei Katzen.

    Verletzungen der Maulhöhle

    Gerade Freigänger ziehen sich beim Jagen und Fressen von Fremdkörpern Verletzungen in der Maulhöhle zu, etwa an Zunge oder Gaumen. Diese Verletzungen können sich leicht entzünden und zur Ursache für Mundgeruch werden.

    Niereninsuffizienz

    Wenn deine Katze aus dem Mund nach Urin riecht, arbeiten die Nieren nicht mehr richtig. Im Blut sammeln sich dadurch Toxine an. Insbesondere Harnstoff wird stärker konzentriert, was zu dem seltsamen Phänomen führt.

    Leberprobleme

    Deine Katze hat fischigen Mundgeruch? Das kann auf Probleme mit der Leber hinweisen. Auch sie ist wichtig für die Entgiftung des Körpers. Ähnlich wie bei den Nieren steigt die Konzentration an Giftstoffen im Körper, wenn die Leber nicht mehr richtig arbeitet.

    Diabetes

    Mangelt es im Körper an Insulin, nutzt er Fettreserven als Energiequelle. Dabei entsteht Aceton, das deutlich in der ausgeatmeten Luft wahrnehmbar ist. Wenn deine Katze nach Nagellackentferner riecht, ist es höchste Zeit für den Tierarzt.

    Magenerkrankungen

    Mundgeruch entsteht nicht immer im Mund. Manchmal liegt die Ursache tiefer. Und zwar im Magen. Oft sind festsitzende Speisereste schuld. In jedem Fall sollte säuerlicher Atem bei deiner Katze dich auf den Weg zum Tierarzt bringen.

    Tumor

    Das sogenannte Plattenepithelkarzinom ist ein Krebs, der sich in den Zellen des Plattenepithels der Haut bildet. Bei Katzen finden sich die schuppigen Wucherungen oft in der Maulhöhle, wo sie vom Halter lange unbemerkt bleiben können. Mundgeruch ist ein wichtiger Hinweis.

    Futterumstellung

    Gerade fischiger Mundgeruch steht oft in Verbindung mit dem Futter. Ein hoher Fischanteil hinterlässt einen stärkeren Geruch aus dem Mund als fleischhaltige Sorten. Dabei riecht Nassfutter aller Geschmackssorten nicht nur im Napf stärker als Trockenfutter. Dieses allerdings wird beim Kauen zu einem zuckerhaltigen Brei, der sich an und zwischen den Zähnen festsetzt – ein idealer Nährboden für Bakterien, die nicht nur krank machen, sondern auch am Mundgeruch bei Katzen schuld sind.

    Infektionen

    Deine Katze stinkt aus dem Maul und niest? Dann ist vielleicht eine Infektion schuld. Häufige Viren, die Katzen krank machen und Mundgeruch verursachen, sind etwa das Calici- oder Herpesvirus (Katzenschnupfen) oder FIV (Felines Immundefizienz Virus). Auch Bakterien können für Mundgeruch bei Katzen verantwortlich sein, insbesondere, wenn sie zu Zahnfleischentzündungen führen.

    Symptome und Diagnose

    Riecht deine Katze auffällig aus dem Maul, solltest du vorsichtig einen Blick hineinwerfen. Fehlt ein Hinweis auf Verletzungen und Zahnsteine, halte nach folgenden Symptomen Ausschau:

    • Fressunlust,
    • Kauprobleme,
    • Reiben des Mauls,
    • Kopfschütteln,
    • starkes Speicheln,
    • Nasenausfluss und Niesen,
    • Teilnahmslosigkeit.

    Sie alle können ein Hinweis auf eine Krankheit sein, deren Art und Ursprung der Tierarzt diagnostizieren muss.

    Mundgeruch bei Katze: Was kannst du tun?

    Die Therapie richtet sich beim Mundgeruch nach der Ursache und deren Behandlung. In aller Regel wird ein Gang zum Tierarzt unvermeidlich sein. Je nach Problem wird er Zahnstein entfernen, eine Behandlung mit Medikamenten einleiten oder eine Operation ansetzen.

    Mundgeruch bei Katzen vorbeugen

    Bei der Vorbeugung von Mundgeruch bei Katzen kannst du auf das ein oder andere Hausmittel zurückgreifen. Ein qualitätvolles, zuckerfreies Futter ist ein guter Anfang. Außerdem sollte die Katze ausreichend Wasser trinken. Katzengras wird von den Stubentigern gerne angenommen und hilft dank Chlorophyll, Bakterien im Zaum zu halten.

    Zähneputzen hingegen ist keine gute Idee. Allerdings gibt es enzymatische Zahnpasten, die mit körpereigenen Enzymen die Mundflora im Gleichgewicht halten. Daneben können Zahnpflegegels oder -pulver unter das Futter gemischt werden. Zu Dentastix und Kaudrops gehen die Meinungen auseinander, was an sich schon zeigt, dass die Wirkung zweifelhaft ist.

    Fazit – Mundgeruch bei Katzen

    Mundgeruch bei Katzen ist normal. Zumindest in Maßen. Verändert oder verstärkt sich der Geruch oder stinkt die Katze aus dem Mund nach Fisch, Kot, Urin oder Nagellackentferner, stecken in der Regel ernste Erkrankungen dahinter, die der Tierarzt abklären muss.


    Autor Gastartikel:

    gastartikel logo schlitzohr

    Hi, ich bin Denis von Schlitzohr! Meine langjährige Erfahrung als Katzenhalter teile ich auf meinem Blog und auch auf meinem YouTube-Kanal. Ich berichte vom Zusammenleben mit 3 Katzen, verrate nützliche Tipps und Tricks und kläre rund um das Thema artgerechte Katzenhaltung auf. In den letzten Jahren konnte ich aus meiner Leidenschaft dann einen Beruf machen. So entstand Schlitzohr – eine starke Marke für langlebiges und innovatives Katzenzubehör. Unser Motto lautet: „Von Katzenfans-für Katzenfans“ und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Leben von Katzen und ihren Zweibeinern nachhaltig zu verbessern.

    Web: Schlitzohr | Schlitzohr bei Instagram und YouTube


    Wie viele Herzen bekommt der Beitrag?

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert