Zum Inhalt springen

Wie schlau sind Katzen? Intelligenter als Hunde?

    ()
    wie-schlau-sind-katzen
    Wie klug sind Katzen?

    „Elegant, clever und sexy!“ Sind das nicht typische Eigenschaften von Katzen? Na ja, zumindest mit einem Teil beschäftigen wir uns heute: Wie schlau sind Katzen?

    🐾

    Schnell-Info: Wie schlau sind Katzen?

    • Katzen sind intelligente Tiere, die lernfähig sind.
    • Da Katzen nicht immer Lust haben etwas zu tun und nicht jeden Intelligenztest mitmachen, ist es schwierig zu ermitteln, wie schlau sie wirklich sind.
    Lese mehr im Text
    ↩‍️

    Wie schlau sind Katzen?

    Manch ein Dosenöffner berichtet von der Intelligenz seiner Fellfreunde.

    „Heimlich schleichen sie vorbei, um unbemerkt auf den Küchentisch zu kommen.“

    Klingt einfach, nur sie müssen dafür nachdenken und lernen. Wann bemerken es die Menschlein nicht? Reicht die Zeit, während sie unter der Dusche stehen oder soll ich warten, bis sie eingeschlafen sind?

    Klingt nach Krimi, der Anfang eines Horrorfilms oder einfach nach den Gedanken einer Katze?

    Zunächst blicken wir zurück in die Vergangenheit. Danach folgen Fakten über die Cleverness von Katzen und wir stellen uns die Frage, ob Hunde womöglich schlauer sind.

    Clever durch die Zeit-Geschichte?

    Vermutlich haben Katzen sich vor 11.000 Jahren freiwillig den Menschen genähert.

    In Ägypten wurden sie circa 2000 Jahre vor Christus als Gottheit geehrt.

    Ein Tempel der Katzengöttin Bastet wurde in Bubastis gebaut, wo verstorbene Katzen hingebracht wurden. Große Mengen an Katzenmumien wurden gefunden. Wer eine Katze verletzte, dem wurde die Todesstrafe verhängt.

    Durch den „Katzenschmuggel“ kamen sie nach Europa. Eine Ausfuhr von Katzen aus Ägypten war verboten, sodass Seefahrer sie heimlich mitnahmen.

    Viele Jahre waren Katzen ein gern gesehenes Tier. Mir der Hexenverfolgung war dies vorbei. Etliche Katzen wurden mit Hexen verbrannt. Bis heute hält sich der Aberglaube, dass schwarze Katzen Unglück bringen, wenn sie von links die Straße überqueren.

    Danach dienten sie wieder als Mäusefänger und heute ist sie das beliebteste Haustier der Deutschen.

    Ob die geschichtlichen Ereignisse etwas mit Intelligenz zu tun haben, ist fraglich. Wie hat sie herausgefunden, dass es bei den Menschen Schutz und Mäuse gibt? Zufall oder einfach nur clever? Erwachsene Katzen miauen untereinander wenig. Bei Menschen werden manche zu richtigen Quasselstrippen. Sie haben also gelernt, mit Menschen umzugehen und zu kommunizieren. Dies ist auf jeden Fall ein genialer Schachzug.

    Katzen sind lernfähig

    Katzenmamis, die Clickern ist es vielleicht schon aufgefallen: Katzen merken sich Reihenfolgen. Wenn nicht, mach den Test! Gib deiner Katze nicht jedes Mal ein Leckerli, sondern nur jedes zweite Mal. Macht sie die Übung wie gewohnt jedes Mal oder lässt sie einen Durchgang aus?

    Katzen merken sich Abfolgen. In den sozialen Medien findest du etliche Beispiele in Form von lustigen Videos:

    • Wasserhahn öffnen und trinken
    • Türen öffnen
    • Parkour laufen

    10 schlaue Katzenfakten

    Da Katzen weniger „kooperativ“ als Hunde sind, gibt es mehr Forschungen zu Hunden. Einige Dinge über Katzen sind noch nicht vollständig erforscht. Bei Experimenten wird als Motivation gern Futter verwendet. Katzen haben manchmal einfach keine Lust, etwas zu tun. Es ist nicht einfach, Intelligenz zu messen.

     Ein paar interessante Fakten gibt es trotzdem von uns:

    • Katzen sind in der Lage, Kunststücke zu erlernen. Anleitungen findest du übrigens hier 😉 → Katzentricks lernen
    • Katzen wissen, wie sie heißen und wissen auch die Namen von anderen Katzen im Mehrkatzenhaushalt. Die Namen meiner Katzen klingen sehr ähnlich (Pfötchen & Flöckchen) trotzdem weiß jeder, wer wie heißt.
    • Katzen merken sich Objekte, die sie nicht sehen. Wenn eine Fliege aus dem Blickwinkel fliegt, wissen Katzen, dass sie noch an einem anderen Ort herumfliegt. Dieses „irgendwo“ ermitteln sie und finden es heraus. Menschen erlernen diese Fähigkeit („Die Objektpermanenz“) erst nach acht Monaten.
    • Katzen erlernen in den ersten Lebenswochen soziale Fähigkeiten, wie das Zusammenleben mit anderen Katzen und Menschen.
    • Vermutlich können Gesten und Gefühlslagen von Menschen erkannt werden.
    • Katzen besitzen ein Kurzzeitgedächtnis.
    • Katzen besitzen ein Langzeitgedächtnis.
    • Sie besitzen ein Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Sie wissen, dass eine Spiel-Angel mit Federn kein echter Vogel ist. Sie wissen aber das Herrchen/Frauchen dann mit ihnen spielt, wenn sie so tut als ob 😉
    • Die unglaubliche Neugierde, um Neues zu sehen, zu erleben, zu erlernen, deutet auf eine hohe Intelligenz hin. Sonst könnte sie auch nur faul herumliegen und warten, bis es Fressen gibt.
    • Die Fähigkeit, etwas nachzumachen. Ist dir aufgefallen, wie Katzen dich beobachten? Katzen beobachten unter anderem, wie die Abdeckung eines Aquariums aufgeht. Und versuchen dies nachzumachen, um auch mit den Fischen zu spielen. Die Geschichte wie Kater Pfötchen eine Strategie entwickelt Fische zu fangen, gibt es hier: Pfötchen im Alltag.
    • Sie haben viel Geduld (zumindest einige 😉 ). Mein Kater Pfötchen weiß, dass wenn ich gerade mit etwas beschäftigt bin, ich keine Zeit für ihn habe. Er beobachtet mich dann aus ein paar Metern Entfernung, wartet brav und macht auf sich aufmerksam, sobald ich eine Bewegung in seine Richtung mache.

    Sind Katzen schlauer als Hunde?

    Als Katzenhalter sage ich natürlich: auf jeden Fall!

    Das Hunde-Gehirn enthält mehr Neuronen. Das allein sagt aber nicht viel über die Intelligenz aus. Vermutlich sind Katzen und Hunde ungefähr gleich schlau. Da Hunde mehr erforscht sind, wird es wahrscheinlich noch weitere Jahre dauern, bis es eindeutig belegbar ist.

    Nach einigen Studien sind allerdings Katzenbesitzer intelligenter als Hundebesitzer 😉

    Fazit: Wie intelligent sind Katzen?

    Katzen sind sehr intelligente Tiere. Sie besitzen eine hohe Lernfähigkeit und ein hervorragendes Gedächtnis. Mit Intelligenz-Spielzeug und Geschicklichkeitsspielen, wie das Fummel-Brett*Werbung, wird die Intelligenz gefördert und Katzen beschäftigt. Auch kannst du versuchen, ihnen Dinge beizubringen.

    Kannst du das bestätigen? Wie schlau ist deine Super-Katze?

    haben-katzen-ein-zeitgefühl

    Sind Katzen sogar so schlau, dass sie Uhren lesen? → Zeitgefühl Katzen

    Wie viele Herzen bekommt der Beitrag?

    Quellen:

    u. a.: Petbook, Spektrum, Petra


    Lust auf ein Leckerli? Hier ein → Futterguide ←, mit dem du in fünf Schritten deine Katzen gesund ernährst.


    floeckchen
    pfötchen
    henni

    Wer ist der Autor des Beitrags?

    Mensch Henni, mit Unterstützung von Kater Pfötchen und Katze Flöckchen. Mehr über uns: Die Katzenblogger

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert