Zum Inhalt springen

Buchvorstellung: Gangs of Katzenstadt

    ()
    gangs-of-katzenstadt-michael-bremmer.veronika-gruening
    Buchvorstellung: Gangs of Katzenstadt

    [Kooperation] Bist du so katzenverrückt, dass du Bücher liest, in denen die Hauptrollen Katzen sind? In »Gangs of Katzenstadt« spielen mehr tierische als menschliche Darsteller.

    Wir haben den Katzenroman gelesen und werfen nun mit euch gemeinsam einen Blick ins Buch! Erfahre, wovon es handelt und warum die Katzenlektüre am besten auf deiner Wunschliste steht.

    Faktenübersicht: Gangs of Katzenstadt

    • Autoren: Michael Bremmer und Veronika Grüning leben in München. Natürlich mit Katzen, genauer gesagt mit Bandini und Bonnie, die übrigens auch im Roman eine wesentliche Rolle spielen.
    • Das Buch ist im regulären Handel oder online erhältlich (ISBN: 978-3-423-22036-1). Der Taschenbuch-Preis beträgt 11,95 € (E-Book: 9,99 €).
    • Erschienen ist das 288 Seiten lange Buch im August 2022 bei der dtv Verlagsgesellschaft.

    Handlung?

    Ich verrate nicht zu viel, doch es ist eine Geschichte über 30+ Katzen, die ihr Revier, ihr Zuhause, die Katzenstadt verteidigen. Die Gegner sind Kampfhunde und böse Menschen, die sich lieber eine profitorientierte Hundestadt wünschen. Mit Köpfchen, Geschick und Verbündeten versuchen die Katzen, als Gewinner hervorzustechen.

    Im Klappentext heißt es:In Katzenstadt ereignen sich seltsame Dinge. Zunächst ist es nur ein Gerücht, das Kreise zieht: Katzen sollen verschwunden sein. Dann wird der von allen geliebte Kater Matula verschleppt. Als auch noch Bandini und ihre Gang von einem Glatzkopf und seinen Kampfhunden aus der alten Fabrik vertrieben werden, wachsen Angst und Unruhe.

    💡
    anifit-katzenfutter-banner

    Bewertungen?

    Liest du dir auf den gängigen Seiten Bewertungen durch, wird schnell klar, es ist ein Katzenbuch für Katzenfans.

    Folgendes wird positiv bewertet:

    • Spannende Handlung
    • Tolle Illustrationen
    • Liebevolle Charaktere
    • Kombination aus witzig und brutal

    Als weniger gut bewertet:

    • Ungewöhnliche und nervige Buchstruktur
    • Aufgrund brutaler Szenen nicht für Kinder geeignet.
    • Zu viele Charaktere
    • Unrealistisch

    Blogger-Meinung zum Buch Gangs of Katzenstadt:

    Gangs of Katzenstadt ist definitiv ein Buch für Katzenhalter oder Katzenfans, die typische Verhaltensweisen und ein wenig „Katzenlogik“ verstehen. Genau deshalb hat mir das Lesen Freude bereitet, denn als Katzenfan und Katzenhalter kommen einem manche Szenen aus dem eigen Katzenhaushalt bekannt vor. Sie werden gut dargestellt.

    Den Kritikpunkten anderer Bewertungen stimme ich zu. Das Buch besteht aus unzähligen kleinen Abschnitten mit jeweils einer Überschrift. Es ist mal etwas anderes, das entweder als nervig wahrgenommen wird, weil es unüblich ist oder du findest es gelungen. Aus meiner Sicht wird zu oft der Lesefluss gestoppt, was für Menschen wie mich, die mehrere Bücher gleichzeitig lesen, schwierig ist. Ich habe eine gewisse Zeit benötigt, um mit der Struktur zurechtzukommen.

    Die Charaktere werden sehr detailliert dargestellt. Es kommen über 30 Katzen vor. Tipp: am Ende befindet sich eine Namensliste, wenn du zwischendurch den Überblick verlierst. Den Einband finde ich gelungen und auch die Illustrationen im Inneren geben dem Buch ein gewisses Extra.

    Die Handlung verkörpert eine gute Mischung aus einer gewissen Brutalität im Wechsel mit Humor und dem gewöhnlichen Katzenwahnsinn. Fazit: Gangs of Katzenstadt ist insgesamt ein lesenswertes Buch für Katzenfans.

    🛒

    Bei Thalia bestellbar:

    ?

    Setze es auf deine Wunschliste und lese es am besten selbst! Schafft es das Buch Gangs of Katzenstadt in deine Crazy Cat Lady-Sammlung? Schreibe die Antwort gerne als Kommentar.


    Disclaimer: Der Beitrag ist im Rahmen einer Kooperation entstanden. Käuflich sind wir trotzdem nicht, bei jeder Zusammenarbeit nennen wir unsere eigene Meinung.

    Wie viele Herzen bekommt der Beitrag?

    Quellen:

    u. a.: Eigene Recherche/Meinung

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert