Zum Inhalt springen

Wie gut vertragen Katzen Hitze? [7 Abkühl-Tipps]

    ()
    wie-gut-können-katzen-hitze-vertragen-abkuehl-tipps
    Tipps, wie Katzen Hitze vertragen

    Katzen lieben warme Plätzchen. In der Sonne auf der Fensterbank, auf der Motorhaube oder auf deinem Handy. Bei über 30 Grad wird es auch für Katzen zu warm. Bei Hitze ergreifen sie selbst einige Maßnahmen, um sich abzukühlen. Welche das sind und wie du ihr dabei helfen kannst, erfährst du heute!

    🐾

    Schnell-Info: Wie gut vertragen Katzen Hitze?

    • In Deutschland ist es selten so warm, dass es Katzen zu heiß wird. Von sich aus suchen sie sich schattige Plätze oder bleiben im kühlen Haus. Meine Katzen gehen im Sommer zum Beispiel erst abends raus, wenn es sich abgekühlt hat.
    • Du kannst deine Katze animieren, mehr zu trinken und ein kühles Plätzchen anbieten, damit sie gut durch den Sommer kommen.
    Lese mehr im Text
    ↩‍️

    Wie schützen sich Katzen vor Hitze?

    Katzen regulieren ihre Körpertemperatur nur wenig über Schweißdrüsen. Sie besitzen zwar welche, setzen sie aber hauptsächlich für die Revier-Markierung ein.

    Einfacher geht es mit putzen. Richtig gehört, sie putzen, was das Zeug hält, um sich abzukühlen. Mit ihrem Speichel befeuchten sie ihr Fell. Der Speichel verdunstet und es entsteht die sogenannte Verdunstungskälte. So sorgen Katzen selbst für eine Erfrischung.

    Eine weitere Maßnahme ist das rechtzeitige Anziehen ihres Sommer-Fellkleides. Nach dem Winter wird das Fell dünner. Es schützt somit weniger vor Kälte, aber mehr vor sommerlichen Temperaturen.

    Einen Trick kennen sie noch: In den Schatten gehen, sich wenig bewegen und abwarten, bis es kühler wird.

    Wie kannst du bei warmen Temperaturen helfen? 7 Abkühl-Tipps gegen Hitze!

    Unterstütze die oben erwähnten Maßnahmen:

    • Lege unter deine Katze ein feuchtes Handtuch. So wird das Fell feucht und durch Verdunstungskälte gekühlt. Sie muss sich weniger „putzen“ und spart so Speichelflüssigkeit.
    • Sorge rechtzeitig für ein Sommerfell. Mit regelmäßigen Bürsten werden überschüssige Winterhaare entfernt.
    • Biete mindestens einen Schattenplatz an.

    Weitere Maßnahmen:

    • Genügend Wasser bereitstellen: Falls deine Katze wenig trinkt, ist es hilfreich, mehrere Trinkstellen einzurichten. Einige Katzen trinken lieber fließendes Wasser, das du mit einem Trinkbrunnen umsetzt. Hier findest du eine → DIY-Katzenbrunnen Anleitung.
    • Nassfutter füttern, da es mehr Flüssigkeit enthält. Zusätzlich kannst du noch etwas Wasser hinzugegeben.
    • Wohnung durch richtiges lüften und abdunkeln der Fenster herunterkühlen.
    • Feuchte Handtücher aufhängen: Unter feuchten Handtüchern ist es doch gleich angenehmer.

    Passe bei den folgenden zwei Punkten auf:

    • Ventilatoren mit Vorsicht einsetzen: Es besteht Verletzungsgefahr und durch den kühlen Luftzug kommt es unter Umständen zu einer Erkältung.
    • Futter nicht runterkühlen: Ist es zu kalt, kommt es womöglich es zu Magenbeschwerden. Besser auf Zimmertemperatur servieren und nicht direkt aus dem Kühlschrank.

    Wie bringst du deine Katzen durch den Sommer? Kennst du noch einen Super-Tipp? Schreibe es in den Kommentaren und helfe so andere Katzen!

    Bekommen Katzen einen Sonnenbrand?

    Vor allem kurzhaarige und weiße Katzen können einen Sonnenbrand bekommen.

    Ein Hitzschlag ist auch möglich und zeigt sich durch folgende Symptome:

    • unruhig
    • erhöhte Körpertemperatur (> 40 °)
    • starkes hecheln
    • verfärbtes Zahnfleisch

    Treten die Symptome auf, bitte zum Tierarzt gehen. Lege zur Kühlung, während der Autofahrt, ein feuchtes Tuch in die Transportbox.


    Vorher abklären, was es ist? Schnell per Videocall einen Tierarzt fragen:


    Gibt es Sonnencreme für Katzen?

    An Ohren und Nasen bekommen sie schnell einen Sonnenbrand. Treten sie häufiger auf, denke über einen Einsatz von Sonnencreme nach.

    Es gibt spezielle Sonnencreme für Katzen. Einige greifen zu Babysonnencreme. Wichtig dabei: Sie darf keine schädlichen Stoffe, wie beispielsweise Parfüm enthalten.

    ?

    Hatte deine Katze bereits einen Sonnenbrand?

    Wie viele Herzen bekommt der Beitrag?

    Quellen:

    u. a.: Tibeo, Fressnapf, Catsbest

    4 Gedanken zu „Wie gut vertragen Katzen Hitze? [7 Abkühl-Tipps]“

    1. Schöne Ideen für die Abkühlung von Katzen! Bei uns wird ein „Kühlzelt“ aufgebaut. Badewannenwäscheständer auf den Bodenstellen+ nasses Handtuch = Kühlzelt 🙂 hier wird auch Verdunstungskälte genutzt. Beide Samtpfoten nutzen das sehr gerne. Viele Grüße von Hilde & Schmuddel und dem Personal

      1. Hi Alexander,

        ehrlich gesagt habe ich von einem Nackenkühler bzw. Kühlhalsband für Katzen noch nicht gehört. Ich vermute, dass es für einen Dauereinsatz, wie bei Hunden nicht geeignet ist. Es besteht ein Verletzungsrisiko, falls die Katze damit irgendwo hängenbleibt. Ich weiß nicht, wie stark die Auswirkung auf die Körpertemperatur-Regulierung ist. Ist sie zu stark, kann es zu einer Erkältung kommen. Deshalb würde ich, wenn überhaupt, ein Kühlhalsband nur kurz einsetzen. Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu?

        Schöne Woche!
        Henni & Pfötchen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert