Zum Inhalt springen

Wie viel Aufmerksamkeit brauchen Katzen?

    ()
    wie-viel-aufmerksamkeit-brauchen-katzen-zeit-beschaeftigung
    Wie viel Beschäftigung braucht eine Katze?

    Mit einem Hund ist es ratsam, pro Tag zweimal eine Stunde spazieren zu gehen. Wie ist das bei Katzen? Wie viel Aufmerksamkeit brauchen sie?

    🐾

    Schnell-Info: Aufmerksamkeit Katzen

    • Auch wenn Katzen selbstständiger sind als Hunde benötigen sie Aufmerksamkeit. Eine genaue Zeitangabe zu nennen, ist nicht möglich, da jede Katze verschieden ist. 1 Std. pro Tag sollten es mindestens sein.
    Lese mehr im Text
    ↩‍️

    Aufmerksamkeit schenken: Wie viel Zeit für eine Katze einplanen?

    Viele kaufen sich Katzen, weil sie denken: Mit denen brauche ich nicht hinauszugehen. Die leben allein vor sich hin. Futter hinstellen und bisschen streicheln reicht.

    Dies entspricht nicht der Wahrheit.

    Eine Katze benötigt, genauso wie ein Hund, Aufmerksamkeit. Der Unterschied ist, du musst nicht mit ihnen spazieren gehen. Das schaffen zumindest Freigänger allein 😉

    Nach dem Gesetzesentwurf sollst du mit einem Hund zweimal am Tag eine Stunde spazieren gehen. Diese zwei Stunden sind genauer zu differenzieren. Nicht jeder Hund muss zwei Stunden laufen, andere wiederum länger.

    Ähnlich ist es bei Katzen. Eine Zeitangabe festzulegen ist nicht möglich. Jede Katze benötigt individuell unterschiedlich lange Aufmerksamkeit.

    Neben der Zeit für:

    • Fütterung
    • Fellpflege (vorwiegend bei Langhaarkatzen, wie Perser)
    • Katzenklo säubern
    • Haare entfernen, Näpfe reinigen, verursachtes Chaos aufräumen,
    • Tierarzttermine,
    • und Futter etc. einkaufen,

    gehört das tägliche Spielen dazu.

    Für die ersten vier Punkte plane mindestens 30 Minuten pro Tag ein.

    Die Spielzeit hängt individuell von der Katze ab.

    Je nach Rasse und Alter ist das von Katze zu Katze unterschiedlich. Einen Wert von zwei Stunden anzugeben, ist für Katzen sinnlos. Will sie heute keine Katzenangel fangen, musst du es nicht erzwingen. Ein Katzenjunges benötigt eventuell mehr Beschäftigung, als eine erwachsene Katzenlady.

    Zeit individuell festlegen

    Achte auf das Verhalten deiner Katze, um die Zeit individuell festzulegen.

    Katzen wissen genau, wie sie Aufmerksamkeit bekommen. Katzen haben „sprechen“ gelernt, um mit Menschen zu reden. Untereinander miauen adulte Katzen wenig. Es dient hauptsächlich den Menschen zu sagen „Ich habe Hunger. Ich habe Durst. Mach das Katzenklo sauber. Ich will raus.“ Oder einfach: „Ich wünsche mir Aufmerksamkeit, spiel mit mir!“

    Sie wissen genau, was sie nicht dürfen. Manchmal machen sie es trotzdem, weil sie gelernt haben, wann Menschen reagieren. Miaut sie ständig? Das sind Hinweise, dass sie versucht dir zu sagen: „Hey, spiel mit mir.“.

    Wenn du dich mit deinen Katzen beschäftigst, erkennst du schnell, was sie möchten. Ob sie jetzt Beschäftigung benötigen oder Ruhe haben wollen, ist je nach Charakter verschieden.

    💡
    anifit-katzenfutter-banner

    Bedürfnis nach Aufmerksamkeit bei Freigängern und Hauskatzen verschieden

    Des Weiteren unterscheide zwischen Freigängern und Wohnungskatzen.

    Freigänger-Katzen gehen allein spazieren und toben sich draußen aus. Wohnungskatzen können dies nicht. Sie beschäftigen sich zwar allein, aber in der Wohnung gibt es oft weniger Möglichkeiten. → Lese hier, welche Ansprüche Wohnungskatzen im Vergleich zu Freigängern haben: Freigänger vs. Hauskatze Gastbeitrag

    Der Mensch muss dieses Defizit entgegenwirken. Haben sie Langeweile, werden sie womöglich depressiv und unglücklich. Sie ziehen sich zurück und sind weniger aktiv.

    Neben Verhaltensauffälligkeiten treten weitere Folgen wie Übergewicht, Krankheiten oder Unsauberkeit ein.

    „Eine ausgelastete Katze ist glücklich.“

    Henni (smallnature.de)

    Damit Mensch, es nicht vergisst, führe Rituale ein. So etwas wie vor und nach der Arbeit, 10 Minuten mit der Katze spielen, ist sehr hilfreich und spendet wichtige Aufmerksamkeit.

    ?

    Gegen Langeweile ist ein Spielgefährte, in Form einer zweiten Katze, ein guter Weg. Zu zweit lässt sich mehr anstellen als allein. Die Top-Beschäftigungsmöglichkeiten findest du hier: → Katze beschäftigen

    Wie viele Herzen bekommt der Beitrag?

    Quellen:

    u. a.: Herz für Katzen, Tobalie, WMN

    Ein Gedanke zu „Wie viel Aufmerksamkeit brauchen Katzen?“

    1. Hallo! 🙂
      Danke für diesen tollen Beitrag und die Aufklärung! Ich finde es schade, dass vielen Katzen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird und sie sich langweilen. Das ist vor allem bei Hauskatzen so.
      Denn Tipp mit den 10 Minuten nach der Arbeit finde ich spitze!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert