Zum Inhalt springen

Schlafverhalten von Katzen – Der Schlafmützenratgeber

    ()
    schlafverhalten-von-katzen
    Das Schlafverhalten von Katzen im Schlafmützenratgeber erfahren.

    Katzen sind echte Schlafmützen! Sie schlafen sehr gerne und lange. Grund genug, sich das Schlafverhalten von Katzen genauer anzuschauen. Wenn du nur eine kurze Info benötigst, zum Beispiel, ob Katzen träumen, kommst du über das abgebildete Inhaltsverzeichnis schnell zur Antwort 😉

    Wie lange schlafen Katzen?

    Viele Katzeneltern machen sich Sorgen, weil ihre Katze den ganzen Tag schlafen. Diese Sorgen sind häufig unbegründet, den Katzen schlafen circa zwischen 12 – 18 Stunden am Tag.

    Die Dauer hängt vom Alter ab. Kitten verschlafen weitestgehend den ganzen Tag, sogar über 20 Stunden. Erwachsene einige Stunden weniger und ältere Katzen wieder etwas länger.

    Falls deine Katze merklich, zu lange bzw. zu kurz schläft, suche bitte einen Tierarzt auf.

    Warum Katzen so viel schlafen?

    Katzen sind von Natur aus sehr neugierig, im jungen Alter erkunden sie alles und lernen dabei jede Menge neue Dinge kennen. Das ist so anstrengend, dass sie immer wieder Schlafpausen benötigen.

    schlafverhalten-von-katzen-warum-katzen-so-viel-schlafen
    Hey, ich will schlafen!

    Erwachsene Katzen kennen schon vieles, haben bereits vieles gelernt, sodass sie weniger Schlaf benötigen, um das Erlebte zu verarbeiten. Die Jagt, das stundenlange Beobachten am Fenster, den Kratzbaum hoch und runter sprinten, verbraucht viel Energie, dass sie recht viel Schlaf benötigen.

    Durch den Schlaf werden die Energiereserven wieder aufgebaut, Muskeln entspannt und das bei der Jagt produzierte Adrenalin gesenkt. Deine Fellnase bereitet sich so auf das nächste Abenteuer vor.

    Für ältere Katzen kann alles einfach etwas anstrengender sein, sodass sie mehr schlafen, um sich zu erholen.

    Katzenalter in Menschen Jahren

    Zum Verständnis: Wann ist eigentlich eine Katze „älter“?  Katzen werden im Durchschnitt circa 15 Jahre alt, wobei die älteste bekannte Katze 38 Jahre alt wurde und Straßenkatzen (ohne menschliche Pflege) nur im Durchschnitt 3–4 Jahre alt werden.

    Wenn du die Katzenjahre mit den Menschenjahren vergleichst, haben Katzen mit 12 Jahren das Rentenalter eines Menschen erreicht.

    alter-von-katzen-in-menschenjahren
    Das Alter von Katzen in Menschenjahren (mehr zu #pfötchensschlaueinfo auf Instagram)
    katzenalter-in-menschenjahren
    Das Katzenalter in Menschenjahren (mehr zu #pfötchensschlaueinfo auf Instagram)

    Das genaue Alter ermittelst du mit dem „Blitzrechner“.

    💡
    anifit-katzenfutter-banner

    Gibt es Tiere die noch länger schlafen?

    Ja! Katzen schlafen zwar lange, aber es gibt tatsächlich Tiere, die länger pro Tag bzw. genauso lange schlafen. Die braune Fledermaus schläft circa 20 Stunden und der Koalabär sogar bis zu 22 Stunden. Ebenfalls lange schlafen Faultiere, Löwen, Gürteltiere oder auch Opossums.

    welches-tier-schläft-am-längsten?-schlafverhalten-von-katzen
    Welches Tier schläft am Längsten?

    Zu welcher Tageszeit schlafen Katzen? Sind sie nachtaktiv?

    Katzen schlafen zu allen Tageszeiten. Von Natur aus sind sie nachtaktiv und bewegen sich gerne in der Nacht bzw. früh am Morgen. Nach einer Ruhephase werden sie am Nachmittag wieder aktiver. Sie passen sich ggf. an den Rhythmus des Menschen an, sodass sie auch in der Nacht schlafen und tagsüber aktiver sind.

    Deine Katze raubt dir den Schlaf? Dann probiere doch mal aus, sie zu erziehen. Die ultimative Anleitung zum Nachmachen, gibt es hier → Katzen erziehen, so gelingt es. Du fragst dich, ob Katzen ein Zeitgefühl haben? Dann schaue mal hier → Zeitgefühl von Katzen

    Der Schlafort? Mit dir im Bett? Auf dir?

    Wenn wir das Schlafverhalten von Katzen betrachten, sollte der Schlafplatz unter die Lupe genommen werden. Die Fellnasen suchen sich einen Schlafplatz, an dem sie sich wohlfühlen. Sei es eine Kuschelhöhle, auf der warmen Kuscheldecke oder in deinem Bett. Katzen suchen gerne die Nähe des Menschen und schlafen gerne direkt neben dir oder sogar auf dir. Dafür gibt es mehrere Gründe, drei möchte ich hier erwähnen:

    • Katzen haben in der Natur Fressfeinde. Wenn sie sich an dich kuscheln, können sie davon ausgehen, dass diese Feinde Angst vor dir haben und sie nicht angreifen. Sie fühlt sich geborgen und sicher.
    • Du bist warm. Katzen lieben warme Plätzchen, da sie so weniger Energie aufwenden müssen, um die Körpertemperatur zu halten.
    • Liebe: Deine Katze vertraut dir und möchte es dir zeigen. Darauf kannst du stolz sein!

    Übrigens wechseln Katzen alle paar Wochen ihren Schlafplatz. Das ist ein natürlicher Instinkt, da sie so schwieriger von Feinden gefunden werden.

    Wie lange schlafen Katzen am Stück? Schlafphasen?

    Katzen schlafen lang, aber dennoch kurz!? Äh?

    Beim Katzenschlaf unterscheidest du zwischen den einzelnen Schlafphasen. Die meiste Zeit hat sie einen leichten Schlaf, um schnell bei Gefahr zu reagieren. Der leichte Schlaf dauert circa 20–30 Minuten. Danach erfolgt die Tiefschlafphase mit circa 7 Minuten. Somit ist eine Katze viel im „Halbschlaf“, am Dösen, aber nur circa 4 Stunden pro Tag richtig im Tiefschlaf.

    Träumen Katzen?

    In den Tiefschlafphasen träumen manchmal Katzen. Pfoten oder Schnurrhaare zucken oder die Katze gibt beim Träumen Laute von sich. Das „Katzentraum-Zucken“ kannst du dir hier im Video ansehen:

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    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
    Träumen Katzen?

    Was träumen Katzen?

    Katzen verarbeiten im Schlaf die Ereignisse des Tages. Erfahrungen und Gelerntes werden gespeichert. Aber auch Kämpfe werden hervorgerufen und neu betrachtet.

    Bei aufregenden Erlebnissen gibt deine Katze im Schlaf Laute von sich. Wecke sie lieber nicht in einer Traumphase, da sie je nachdem, was sie träumen, sich dann erschrecken. Der Schlaf ist, wie beim Menschen, für die Gesundheit bedeutungsvoll.

    Gibt es Jahreszeiten, in denen Katzen länger schlafen?

    Im Winter bzw. in der kalten Jahreszeit gibt es die sogenannte Wintermüdigkeit. Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen kälter, hat die Katze weniger Lust sich zu bewegen. Dort verändert sich die Ernährung und auch das Schlafverhalten. Im Herbst und Winter schlafen sie einige Stunden länger.

    ?

    Das waren neun Fragen zum Schlafverhalten von Katzen. Was sind deine Schlaferfahrungen? Hast du auch sehenswerte ‚Schlaffotos‘?

    Wie viele Herzen bekommt der Beitrag?

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert